Judith Hoffmann

Als Klient und Auftraggeber schenken Sie mir Ihr Vertrauen.

An dieser Stelle gebe ich Ihnen ein paar Gründe dafür:

 

Fachexpertise und -kompetenz 

Als Psychologin mit Zusatzausbildung in systemischem Coaching, Beratung und Training bringe ich die notwendige Fachexpertise mit, um Sie professionell, empathisch und mit aktuellen Methoden zu begleiten.

Ich habe in Graz (Österreich) den Diplomstudiengang Psychologie studiert und 1999 als Mag. rer. nat. mit Auszeichnung abgeschlossen. Meine Diplomarbeit habe ich in Kooperation mit der Personalabteilung eines großen IT-Konzerns geschrieben.

In meiner Arbeit in interdisziplinären Teams lerne ich laufend aktuelle Methoden und Konzepte kennen und entwickle neue dazu. In verschiedenen Praxisfeldern, in der Forschung und in der Lehre nutze ich diese.

Seit 2018 professionalisiere ich meine beruflichen Kompetenzen zur Personal- und Organisationsentwicklung u.a. mit Fortbildungen zur diplomierten SystemischerCoach&Beraterin, TeamCoach&Trainerin,  Business&ManagementCoach, HypnoSystemischerCoach&Trainerin und Systemischer Master of Coaching  und bin damit  Systemische Master of BusinessCoaching & Training (abgeschlossen Oktober 2019). Darüber hinaus habe ich eine Fortbildung zur Systemischen LeadershipCoach & Trainerin im Juli 2020 abgeschlossen. Zur Bearbeitung gesundheitsbezogener Themen und zur Professionalisierung meiner Methodenkompetenzen tragen Weiterbildungen zum Wertorientierter systemischer Gesundheits&ResilienceCoach sowie Wertorientierter systemischer AufstellerCoach und AufstellerCoachAdvanced bei und qualifizieren mich zur  Wertorientierte systemische Master of Health&ResilienceCoaching (abgeschlossen im Februar 2022). Die Ausbildungen absolvierte ich an der CoachTrainerAkademieSchweiz (CTAS, seit Oktober 2020 CoachAkademieSchweiz, CAS), die ihren Sitz in Rebstein bei St. Gallen hat. 

Ich bin zertifiziert nach ISO/IEC 17024  als Systemischer Coach & Berater/in (CTAS) gem. "St. Galler Coaching Modell (SCM)®" und  bin Mitglied im Verband International Association of Coaching Institutes (ICI).

 

Lebenserfahrung

Seit 1999 lebe ich mit meiner Familie im Pfälzerwald in der Nähe von Kaiserslautern.

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Gute Balance zu halten zwischen Familie, Beruf, Partnerschaft, eigenen Interessen und Freundeskreis ist dabei eine erfüllende Daueraufgabe.

Mit meinem Mann und im Freundeskreis bin ich gerne draußen unterwegs, z. B. Wandern, mit dem Mountainbike oder Klettern. Neue Orte finde ich spannend. Mit anderen "etwas auf die Beine stellen", z. B. in der Kinderbetreuung, in Schulen, Vereinen oder Initiativen macht mir Spaß.

 

Berufserfahrung an den Schnittstellen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

Seit 2001 arbeite ich freiberuflich und seit 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technologie und Arbeit e. V. in Kaiserslautern.

Dadurch kenne ich eine große Bandbreite an beruflichen Kontexten: Bundes- und Landesministerien, Innovationsnetzwerke bzw. Cluster, einzelne Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aus  Forschungs- und Beratungsprojekten zu innovativer Arbeits- und Organisationsgestaltung sowie Evaluation. 

Vielfältige Erfahrung habe ich in der operativen Projektleitung und der Arbeit in Teams aus Kolleginnen und Kollegen, Wissenschaftlern verschiedener Forschungseinrichtungen und Partnern aus Unternehmen. 

Ich bin routiniert im Einsatz von Methoden der empirischen Sozialforschung, des Innovations- und des systemischen strategischen Managements sowie des systemischen Coachings. 

An der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU Halberg) in Saarbrücken war ich 2019-2023 als Dozentin für Innovationsmanagement tätig. Am Distance and Independence Studies Center (Fernstudienzentrum DISC) der RPTU Kaiserslautern bin ich als Dozentin für Prozessmanagement tätig.

Ethische Grundsätze

Mein Angebot basiert auf meiner Aus- und Weiterbildung, insbesondere zur Persönlichkeitsentwicklung, Methodik, Kommunikation, Problemlösung und Umsetzung persönlicher und übergeordneter Ziele. Meine Qualifikation und Erfahrung lege ich mit den Angaben auf dieser Webseite offen und stelle auf Wunsch weitere Informationen zur Verfügung.

 

Der Auftraggeber und Klient bleibt stets in der Verantwortung für sein eigenes Handeln. Als Coach unterstützte ich mit gezieltem Methodeneinsatz Prozesse zum Erkenntnisgewinn und zur Weiterentwicklung beim Auftraggeber bzw. Klienten. Dabei garantiere ich Professionalität, Integrität und Neutralität sowie ein Vorgehen nach aktuellem Stand des Wissens auf hohem Qualitätsniveau.

 

Ich wahre Vertraulichkeit gegenüber meinen Auftraggebern und Klienten, u. a. die Verschwiegenheitspflicht gemäß der  gesetzlichen Rahmenbedingungen für Berufspsychologen. Ich erwarte, dass alle Auftraggeber und Klienten mit Informationen, die sie ggf. über private oder berufliche Belange anderer Auftraggeber und Klienten (wie z. B. Teammitglieder, Kursteilnehmer) erlangen, vertraulich umgehen.

 

Ich gehe von einem humanistischen Menschenbild aus. Ich respektiere die unantastbare Würde jedes Menschen und sein Recht auf Selbstbestimmung.  Dabei handele ich entsprechend geltender Gesetze und unterstütze oder toleriere keine illegalen Verhaltensweisen.